Thomas Hensel Höhenflug Merlot

Weingut Thomas Hensel

höhenflug merlot thomas hensel rotwein bad dürckheimIn den letzten Jahren hat sich viel getan beim Weingut Hensel aus Bad Dürkheim. Thomas Hensel ist seinem Ruf als Erneuerer mal wieder voll gerecht geworden. Wenig erinnert an das alte Weingut Hensel. Das Lager, der Keller, der Verkostungsraum alles erstrahl in neuem Glanz. Modern und offen gibt sich das Weingut Hensel seinen Besuchern.

Die Höhenflug Linie

Neben seiner Einstiegslinie, die auf den Namen Aufwind hört, hat Thomas Hensel noch eine gehobene Linie, die folglich Höhenflug heißt. Die Begriffe leiten sich alle aus dem Segelflug ab, da dass Weingut direkt neben einem Segelflugplatz liegt. In der Höhenfluglinie vereint Thomas Hensel vor allem Wein mit Barrqiue Einsatz. So sind neben den gehobenen Weißweinen, wie der Grauburgunder, der Weissburgunder, der Chardonnay und der Sauvignon Blanc vor allem auch Rotweine in der Höhenfluglinie.

Höhenflug Merlot

Unser absoluter Bester Rotwein Tipp ist hier der Höhenflug Merlot. Dieser tolle reinrassige Merlot aus Deutschland ist ein echtes Schmuckstück. Merlot Weine sind oft etwas eindimensional und zur sehr von der Frucht geprägt. Der Höhenflug Merlot macht hier eine tolle Ausnahme. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Deutschland zwar mittlerweile schon recht warm geworden ist, doch immer noch kühler als die meisten südlichen Länder. Dadurch bekommt der Merlot von Thomas Hensel eine schöne Säure, die ihm Eleganz und Klasse verleiht.

Für uns eindeutig einer der Besten deutschen Rotweine und im Preis-/Leistungsverhältnis fast unschlagbar.

Zum Rotwein

Dieser Rotwein verströmt ein fruchtig, röstiges Bukett von Kirschen, Heidelbeeren, Holunder, Pflaumen, Rauch, Zeder, Toast, leichte Ledernoten, Kakao, Zimt und etwas Veilchen.
Tiefrot fließt der Wein in das Glas. Am Gaumen ist er dann äußerst verführerisch und zeigt dabei viel warme Frucht, ein samtenes Gewand, Finesse, Würze, dazu feine Holznoten, erdige Noten und trotz molliger Ansätze zeigt der Wein eine wirklich große Eleganz. Der Höhenflug Merlot von Thomas Hensel erhielt auch schon mal 91 Punkte von James Suckling.

Fazit

Für uns eine Kaufempfehlung und genau der richtige Wein um Deutsch-Wein-Kritiker eines besseren zu belehren.

Comments are closed.